Schlafen


Von »Eulen« und »Lerchen«!

»Der Mensch soll wachen von morgens vier bis abends um acht, und danach soll er schlafen. Die Zeit aber zwischen acht und vier Uhr – je nach Veranlagung auch länger oder kürzer – ist nötig für den Schlaf. Hält man sich nicht daran, so ist die Ordnung der Natur gebrochen. Denn die Sonne will, dass alles wach sei.« hieß es noch bei Paracelsus.
Jedoch sind 30% der Deutschen »Eulen«, die gerne spät aufstehen, mehr Schlaf brauchen, erst Nachmittags so richtig in Schwung kommen und sich Abends topfit fühlen. 20% der Deutschen gehören zu den »Lerchen«, die gerne früh aufstehen, mit weniger Schlaf auskommen, schon vormittags ihr erstes Leistungshoch haben und gerne früh ins Bett gehen. 50% der deutschen Bevölkerung sind Mischtypen.
Unsere inneren Uhren können wir am besten mit phasengerechtem Schlaf regulieren, der die Tiefschlafphasen optimiert. Im Schlaf kann man somit vorübergehende Spontanrhythmen in die eigene Zeitstruktur eingliedern.

Beim »Schlaf-Coaching« analysieren wir Ihr Schlafverhalten und schauen, wo Änderungen möglich und sinnvoll scheinen, um z. B.  Belastungen wie Schichtarbeit auszugleichen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.