Individuell!

Individuell!

Jeder Mensch ist einmalig! Einzelne seiner Eigenschaften ähneln jedoch denen anderer Menschen.

Schon vor über 2.000 Jahren war in den Schriften des Ayurveda verständlich erklärt, wie man Charakter, Temperament und körperliche Eigenschaften ganzheitlich erfassen und sieben Konstitutionstypen zuordnen kann. Eine Typologie war auch Schwerpunkt der Medizinlehre des Hippokrates, welche sich bis zur Erfahrungsseelenkunde im Europa des 18. und 19. Jht entwickelte.

Heutige Persönlichkeitsmodelle betrachten die psychischen Aspekte. Sie finden im Personalmanagement, Teambuilding und Führungs-Coaching ihren Einsatz. Bekannte Modelle mit 4 Dimensionen sind z.B. das DISG Persönlichkeitsprofil, H.D.I., Insights MDI und LIFO. Als Modelle mit 3 Dimensionen haben sich die Bio-Stuktur-Analyse mit Struktogramm und Triogramm sowie die Limbic Types der Gruppe Nymphenburg bewährt.

Mein Ziel ist es, das psychische Profil mit den körperlichen Merkmalen zu ergänzen. Erst dies ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung, welche den Faktor Gesundheit integriert. Die Bestimmung der Konstitution werde ich in einem neuen Testsystem validieren und anschließend in einem systemisch-integrativen Gesundheits-Konzept zusammen fassen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.