Logisch


Logisch!

Oft betrachten wir die Dinge indem wir uns mit scharfem Verstand gezielt einzelne Zusammenhänge erklären. Dabei stoßen wir unweigerlich auf Paradoxien. Die Art und Weise, wie wir denken und handeln hängt davon ab, wie wir die Welt wahrnehmen, die wir verstehen und in die wir eingreifen wollen.

Die spezifische Art und Weise, wie wir unsere Umwelt und uns selbst in ihr wahrnehmen bestimmt daher unsere Fähigkeit, ganzheitlich zu denken.

Jedes Objekt und jedes Teil davon sollten wir versuchen als ein Muster in einem untrennbaren Netz von Beziehungen zu betrachten. Lebewesen verhalten sich zu ihrer Umwelt. Alles hat dabei seine individuelle Dynamik – es gibt Verzögerungen, Schwingungen, Phasen – alles ist im Fluss. Das kurieren von Symptomen führt selten zu fundamentalen Lösungen sondern häufig zum »Leben auf Pump«. Oft muss man kurzfristige Nachteile in Kauf nehmen um dauerhafte Vorteile zu erreichen – auch wenn einem dies erst einmal unlogisch erscheint …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.