PSI


Persönlichkeits-System-Interaktion

Die PSI-Theorie von Professor Kuhl entstand aus der experimentellen Persönlichkeitspsychologie. Sie sieht die verschiedenen Theorien der Persönlichkeit nicht als konkurrierende Antworten auf die Frage, was die wahre Grundlage der Persönlichkeit sei, sondern integriert ihre Antworten in einem System, welches uns die jeweils relevanten Theorien zur Auswahl stellt. Nach Professor Kuhl begann die Evolution des Menschen mit den den einfachen Formen der unmittelbaren Reizsteuerung. Daraus entwickelte sich durch Lernen überformbarer Verhaltensroutinen ein hierarchisch organisiertes System bis hin zu den höchsten Stufen der Selbststeuerung und Selbstformung. Es entstand auf jeder Systemebene eine Zunahme an Freiheitsgraden. Die geringsten Freiheitsgrade gibt es auf der Ebene der Gewohnheiten, wo direkt auf Auslösereize reagiert wird. Die höchsten Freiheitsgrade werden durch Selbstbestimmung erreicht.

Kuhl unterscheidet sieben Ebenen, die er aus 7 psychologischen Theorien ableitet. Es wird jeweils gerade diejenige Ebene aktiviert, welche eine anstehende Aufgabe am besten bewältigen kann. Unser Verhalten und Erleben wird zusätzlich zu den Inhalten von Gedanken, Gefühlen, Absichten oder erlernten Gewohnheiten noch dadurch beeinflusst, wie unsere 4 Grundsysteme daran beteiligt waren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.