Visionieren


Der Weg ist das Ziel!

Nach einer Grundannahme des NLP verfügt jeder über alle Ressourcen die er braucht, um seine Probleme zu lösen. Ob die daraus entstehenden Ziele und Handlungsabsichten erfolgreich sein werden, kann man versuchen, sich vorzustellen. Man visualisiert wie es ist, das Ziel erreicht zu haben.
Wir können zusätzlich die Möglichkeit nutzen, Fragen nach dem »was wäre wenn …« zu beantworten und verschiedene Lösungswege zu vergleichen. Eine computergestützte Simulation über einen festgelegten Zeitraum lässt uns erkennen, was in der »Wirklichkeit« vermutlich geschehen wird! Diesen Prozess nennt man »Modelling«. Im Coaching nutze ich die Software Consideo Modeler.

Modelling ergänzt das Coaching durch eine Meta-Perspektive mit nachvollziehbaren Simulationen der Wirkungen auf die Zukunft.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.