Ausführungs-System


Ausführungssystem

Das dem Intentionsgedächtnis zugehörige Ausführungssystem befindet sich in der rechten Gehirnhälfte, lässt uns unbewusst handeln und steuert damit wir intuitiv unsere Intentionen umsetzen. Es stellt spontan und ohne unser Bewusstsein mit einzubeziehen bereits gelernte Handlungsprogramme zur Verfügung.

Für die intuitive Verhaltenssteuerung gilt: 1 + 1 = 0

Im Unterschied zum ganzheitlichen Fühlen (dem persönlichen Selbst), das ja auch weitgehend unbewusst funktioniert, kann man sich hier einzelne Komponenten meist nicht bewusst machen: Ich kontrolliere nicht bewusst, welche Muskelfasern ich bei einem Lächeln zusammenziehe oder wann ich den Einsatzbefehl zum Aussprechen der einzelnen Laute gebe, deren Sequenz einen Satz bilden. Auf der bewussten Ebene liegen hier also null Elemente vor, auch wenn auf der unbewussten Ebene nicht nur zwei, sondern sogar noch viel mehr Elemente verarbeitet werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.