Vitalisierende Nahrung


Vitalstoffe

Die vitalisierende Eigenschaft der Nahrung kann man aus zwei Perspektiven betrachten. Die Ernährungswisschenschaft schaut auf Vitalstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe wie z. B. Phenole, Flavonide, Phytosterine usw.
Die Lebendigkeit der Nahrungsmittel findet sich jedoch auch in biophysikalischen Eigenschaften, ohne biochemischen Bezug. Der Biophysiker F. A. Popp untersuchte den Zusammenhang von Photonenstrahlung und biologischer Qualität von Nahrungsmitteln. Die Wirkung der Biophotonen stimmen zum Teil mit dem Prana-Begriff aus den altindischen Lehren sowie dem Qi-Konzetp der altchinesischen Philosophie überein.
Der Ernährungswissenschaftler Werner Kollath forschte viele Jahre zum Thema Lebendigkeit von Lebensmitteln. In seinem Buch »Die Ordnung unserer Nahrung« beschrieb er sein Konzept der Vollwertkost, welches vitalisierende Nahrungsmittel in den Mittelpunkt stellt.

Ich glaube, dass die biophysikalischen genauso wie die biochemischen Eigenschaften von Nahrungsmitteln unsere Gesundheit fördern können. Besonders die biologisch-dynamische Anbauweise nach den Lehren Rudolf Steiners stärkt die positiven Eigenschaften unserer Nahrung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.