Objekterkennungs-System


Objekterkennungssystem

Das in der linken Gehirnhälfte befindliche Objekterkennungssystem lässt uns bewusst empfinden und löst Einzelheiten aus dem Gesamtfeld der Wahrnehmung heraus. Man braucht es, um einzelne Risiken oder Gefahren aus dem Gesamtkontext herauszulösen oder Fehler oder Probleme zu erkennen. Nutzt man dieses System um sich selbst oder die Beziehung zu anderen Menschen zu betrachten gibt es ein Problem: Niemand möchte gerne isoliert nur als »Objekt« gesehen werden.

Für die Objekterkennung ist 1 + 1 = 1

Sie versucht, aus der Vielfalt der Wahrnehmungswelt immer das Einzelne, das eine „Objekt“ herauszulösen, das momentan besonders wichtig ist, weil es z. B. besondere Schmerzen oder Angst verursacht, weil es unerwartet ist oder gar nicht mit den eigenen Wünschen übereinstimmt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.