Balancierend


Alles in metaBalance!

Tages- und Jahreszeit, Körperrhythmen sowie äußere Einflüsse fordern uns ständig, zu einer neuen Balance zu streben. Als Lebewesen können wir zu keinem Gleichgewicht zurückkehren wie eine Maschine, sondern müssen mit neuen, indifferenten oder metastabilen Zuständen vorlieb nehmen. Die Homöostase scheint nur ein imaginäres Ziel zu sein, zu dem wir streben, ohne es aufrecht erhalten zu können. Die meiste Zeit unseres Lebens verbringen wir in der Heterostase, einem Ungleichgewicht, in dessem Verlauf wir uns sich laufend veränderten Bedingungen anpassen. Anpassen heißt dabei, auch Imbalancen zu akzeptieren.
In einem vernetztem System bieten Ungleichgewichte in einzelnen Bereichen die beste Chance, Dinge in anderen Bereichen auszugleichen.

Nach dem metaBalance-Prinzip streben wir zu der bestmöglichen Balance der einzelnen Balancen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.