Körperkultur


Excreta et secreta
Ausscheidungen, Körperpflege und Sexualität

In diesem Regelkreis betrachten wir Körperkultur, Körperbewusstsein, Sinnlichkeit und Sexualleben.
Der gebildete Umgang mit dem eigenen Körper war stets Teil der Gesundheitslehren der alten Kulturen. In Europa verarmte die »Körperkultur« im Laufe von Jahrhunderten zu etwas, worüber man nicht sprach. So wundert es nicht, dass auch heute noch viele Menschen nach den »richtigen« Worten suchen und Begriffe wie Pipi, Pupu usw. verbreitet sind.
Die englische Sprache betont die Körperlichkeit wenn es heißt »to be somebody« or »nobody«. Der Dualismus von Körper und Seele in Philosophie und Religion führt im Deutschen jedoch zu der Frage »Bin ich ein Körper oder habe ich einen Körper?«

Wer nicht an seinen Körper denkt, der fällt ihm leicht zum Opfer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.