Stress-Verarbeitung


Stress mich nicht so!

Meine sympathisches Nervensystem regelt die individuelle Stressreaktion. Es stellt Energie bereit, die ich für eine mögliche Auseinandersetzung oder für eine Flucht aus der Situation gebrauchen könnte. Das Hormon Cortisol wirkt entzündungshemmend und soll mich gegen mögliche Verletzungen schützen. Das kann mir auch heute in manchen Situationen nützlich sein wie zum Beispiel im Straßenverkehr. Was ist jedoch, wenn ich die freigesetzte Energie nicht wirklich brauche? Die Folge ist krank machender Stress. Ich bin Druck und Herausforderungen ausgesetzt, die mich überfordern und auf Dauer meine Leistungsfähigkeit verringern. Um mit Stress umzugehen, will ich verstehen, wie es dazu kommt und wie er wirkt. Ich spüre Stress, wenn mein Herz schneller schlägt, mein Blutdruck erhöht ist, ich Fehlentscheidungen treffe und meine Verdauung und mein Stoffwechsel gestört sind. Ich sollte mich besser anders verhalten, damit dies auf keinen Falle dauerhaft und häufig geschieht.

Ich kann versuchen, Stress zu vermeiden, indem ich meine Möglichkeiten erkenne und Techniken erlerne mit ihm umzugehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.